Supervision

Supervision ist eine Form der beruflichen Beratung, um die eigene Praxistätigkeit zu professionalisieren. Supervision im Rahmen der KomplementärTherapie ermöglicht Reflexion der eigenen Rolle und Tätikgeit als KomplementärTherapeut. KT spezifische Supervision berücksichtigt und fördert die eigenen Ressourcen und berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, gestaltet sich als persönlicher Lernprozess und unterstützt die berufliche Weiterentwicklung.

Ich biete Supervision an im Bereich komplementär Therapie sowohl für Therapeutinnen und Therapeuten in Ausbildung, wie auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen.

Supervision kann einzeln oder in Gruppen bis maximal drei Personen stattfinden.
Kosten Einzelsupervision: CHF 130.00 pro Stunde
Kosten Supervision in der Gruppe: CHF 70 pro Stunde und pro Person


Mein Supervisionsverständnis orientiert sich am systemisch-lösungsorientiertem Beratungsansatz. Unter systemisch verstehe ich den Einbezug aller Beteiligten in einem System. Lösungsorientiert bedeutet, dass ich versuche mit meinen Supervisanden Lösungen zu finden, anstatt Probleme zu suchen.
Themen der Supervision können konkrete Praxissituationen sein, Aspekte der Praxisführung, Reflexion der Eigen- und Fremdanteile in Interaktionen und bei Koflikten mit Klientinnen und Klienten


Mein Menschenbild ist humanistisch geprägt; der Mensch steht mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ich sehe Menschen als kommunikativ, lernwillig und wandlungsfähig und das Leben als andauernden persönlichen Entwicklungsprozess.

Meine Eigenerfahrung mit Supervision in meinen verschiedenen Arbeitsfeldern beträgt über 500 Stunden.

Meine Ausbildung ist von der Oda anerkannt: Link zu Oda-Supervisoren-Liste

 

079 438 49 56

marianne@shiatsu-berger.ch